Sterntaler-Erzählerin

Als Sterntaler-Erzählerin erzähle ich für Menschen in Pflegesituationen und Betreuung. Gerade Menschen mit Demenz profitieren nachweislich davon, wenn Ihnen Märchen erzählt werden. Alte Erinnerungen und Bilder von früher werden wieder wach und es kann wieder mehr Lebendigkeit beobachtet werden. Während meiner ärztlichen Tätigkeit habe ich viele Jahre mit dementen Menschen gearbeitet und war immer wieder erstaunt, wie zum Beispiel typische Sprüchlein wie "Spieglein, Spieglein an der Wand..." plötzlich erinnert werden konnten.

Es gibt viele Situationen, in denen man angewiesen ist auf Pflege. Da können Märchen helfen mit Ängsten, Schmerzen und Trauer umzugehen. Von daher richtet sich mein Angebot an alle Menschen in einer Pflegesituation, aber auch an deren Angehörige. Ich erzähle sowohl einzeln, als auch für eine Gruppe. Dies kann in Institutionen, Alters- und Pflegeheimen, aber auch in Krankenhäusern oder zuhause sein.

Buchen

  • Sterntaler - Honorar in Deutschland beträgt 120.- Euro inkl. 19% MWSt für die ersten 60 Minuten.
  • Jede weitere Märchen-Sternstunde je 100.- Euro inkl. 19% MWSt, wenn am gleichen Tag und Ort.
  • Anfahrt, Auf- und Abbau werden separat verrechnet.

Als Sterntaler-Erzählende bringen wir langjährige, berufliche Erfahrung in Therapie, Pflege oder Betreuung mit. Zudem haben alle Erzählende eine zweijährige, professionelle Erzählausbildung abgeschlossen. Wir sind an einen Verhaltenskodex gebunden, der auf die besondere Situation von Menschen in Pflege und Betreuung abgestimmt ist. Dies ermöglicht uns frei und lebendig zu erzählen und verantwortungsvoll auf die Zuhörenden einzugehen.
Sollte bei einer Erstbuchung das Budget für einen Sterntaler - Auftritt nicht ausreichen, besteht je nach Situation die Möglichkeit einer persönlichen Spende meinerseits. Mehr dazu siehe FAQ.

Weitere Informationen über Sterntaler können Sie der Broschüre oder auf der Webseite der Mutabor Märchenstiftung entnehmen.