FAQ

Erzählen kann doch jeder, warum muss ich für Ihren Auftritt zahlen?

Ich habe eine über zweijährigen Ausbildung zur professionellen Märchenerzählerin gemacht. Professionell erzählen bedeutet, daß ich das jeweilige Märchen frei und in eigener Fassung erzählen kann. Dazu gehört die Erarbeitung des Märchens mit seinen historischen, kulturellen, aber auch religiösen Hintergründen. Für mich persönlich ist auch noch die psychoanalytische Betrachtung des Märchens ein wichtiger Punkt. Märchen erzählen ist meine Leidenschaft, welche ich in professioneller Weise weitergeben möchte. Es dauert oft mehrere Wochen, bis ein Märchen "erzählreif" ist.

Brauchen Sie einen Stuhl, wenn Sie vorlesen?

Ich erzähle die Märchen frei und auswendig, meistens im Stehen. Von daher benötige ich keinen Stuhl, so wie man es von Vorlesern kennt.

Ist ein Auftritt auch unter Cornona-Bedingungen möglich?

Ein Auftritt unter Corona-Bedingungen ist generell möglich, sofern es die gesetzlichen Bestimmungen erlauben. Ein Hygienekonzept wurde von mir ausgearbeitet, muss dann aber noch mit der jeweiligen Institution abgestimmt werden. Hierzu gehört für mich eine Besichtigung vor Ort, um das Konzept auf die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen und mit den zuständigen Fachpersonen zu besprechen.

Gibt es preisliche Unterschiede bei Sterntaler - Erzählenden?

Es gibt bestimmte Anforderungen, die als Sterntaler - Erzählende erfüllt werden müssen. Ziel ist es, so einen hohen Qualitätsstandard bieten zu können. Daher halten sich alle Sterntaler - Erzählende an ein einheitliches Honorar.

Wie läuft das mit der Spende für einen Sterntaler - Auftritt?

Sollte Ihr Budget für eine Sterntaler - Buchung nicht ausreichen, kontaktieren Sie mich bitte trotzdem. Je nach Situation unterstütze ich gerne mit einer persönliche Spende (gegen Spendenquittung), damit der Auftritt ermöglicht werden kann.
Dies ist allerdings nur bei einer Erstbuchung möglich.